Heinz L. Dianzambi, Referent Programm

Veränderung beginnt im Kleinen

Was hast du vor START gemacht?

Ich war von 2005 bis 2009 selbst START-Stipendiat in NRW, habe später an der Bergischen Universität Wuppertal Englisch und Sozialwissenschaften auf Lehramt studiert, war einige Zeit im Schulbetrieb tätig und 2019 bin ich für die Stelle als Referent in der START-Stiftung nach Frankfurt gezogen.

Warum hast du dich für START entschieden?

Für mich hat das Arbeiten mit und für Jugendliche einen besonderen Wert. Ich selbst habe in meiner START-Zeit erlebt, welchen positiven und anhaltenden Einfluss das START-Stipendium auf mich hatte. Zu diesem Impact beizutragen und unsere Gesellschaft auf diese Weise positiv mitzugestalten, deswegen habe ich mich für START entschieden.

Welches HobbY MACHT DIR AM MEISTEN SPASS?

Ich bin zu begeistern für Gesang, Musik, Tanz, Schauspiel und mehr und deswegen bin ich in meiner Freizeit Mitglied im Verein Musical Tomorrow. Wir erarbeiten und proben ein ganzes Musical und bringen es letztlich mit hohem Anspruch und Professionalität vor Publikum auf die Bühne.

Welche Erfahrung hat dein persönliches Wachstum erheblich beeinflusst?

Während meines Studiums verbrachte ich ungefähr ein halbes Jahr in Australien. Ich absolvierte dort ein Lehramtspraktikum an einer Schule und bereiste anschließend noch etwas das Land. Die Erlebnisse aus jener Zeit haben mein Leben nachhaltig bereichert.

Welcher grundsatz prägt dein tägliches leben massgeblich?

Ich bin davon überzeugt, dass ein jeder Mensch etwas – und sei es noch so klein – dazu beitragen kann, unsere Gesellschaft positiv mitzugestalten. Veränderung beginnt oft im Kleinen bei uns selbst.

Was würdest du eher wollen: die antwort auf jede quizfrage kennen oder die lyrics von jedem song mitsingen können?

Ich würde gerne die Lyrics von jedem Song mitsingen können, weil ich einfach sehr gerne singe.

unbekannt